Kita Bliesransbach

Unser Kindergarten hat zur Zeit drei Gruppen, in denen Kinder im Alter von 0 – 6 Jahren von acht Fachkräften betreut werden.

• 1 Krippengruppe 0-3 Jahren
  • 1 Kindergartengruppe 3-6 Jahren
  • 1 Große Altersmischung 1,5 – 6 Jahre

Ausstattung

Neben den Gruppenräumen, Schlaf- und Wickelraum, zwei Förderräumen, in denen die Arbeit in Kleingruppen gefördert wird und einem Gymnastikraum steht den Kindern noch eine große Spielfläche im Freien zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit der Tagesförderstätte der Lebenshilfe finden regelmäßige Besuche zur Förderung der Integration untereinander statt.

Aufgabe

Im Vordergrund unserer Kindergartenarbeit steht es, den Kindern ein Umfeld zu ermöglichen, in dem sie sich wohlfühlen und eine christliche Gemeinschaft erleben können. Ein ständiger Wandel der Gesellschaft macht es erforderlich, immer wieder neu auf die Bedürfnisse der Eltern und Kinder einzugehen. Innerhalb eines Kindergartenjahres erleben die Kinder ein buntes Programm an Beschäftigungen und Aktivitäten. Für unsere angehenden Schulanfänger bieten wir verschiedene Ausflüge an und übernachten am Ende des Kindergartenjahres mit ihnen zusammen im Kindergarten.

Zusammenarbeit

Innerhalb unserer Einrichtung arbeiten wir mit anderen Institutionen zusammen. Diese sind im einzelnen: Musikalische Früherziehung, Sprachheilzentrum Saarbrücken, Frühförderzentrum, Grundschule, Pfarrbücherei, Pfarrgemeinde St. Lukas

Organisation

Der Katholische Kindergarten St. Lukas wurde 1958 eingeweiht und wurde 1983 renoviert und erweitert. Seit Januar 2004 hat die Kita gGmbH Saarland die Trägerschaft unseres Kindergartens übernommen, hierbei sind wir der Gesamteinrichtung Saarbrücken I zugeordnet.

Fax: 06805-207946
e-mail: st.lukas-bliesransbach@kita-saar.de