KAB Bliesransbach

Wer sind wir?

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) ist eine selbstständige Vereinigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Sie versteht sich als gemeinsame Bewegung von Frauen und Männern aus der Arbeitnehmerschaft. In der partnerschaftlichen Zusammenarbeit beider antwortet sie auf die Zeichen der Zeit, die gerade in der Arbeitswelt sichtbar werden, durch gemeinsam erlebte und zu lösende Fragen in Ehe und Familie sowie im beruflichen Alltag. Die KAB verfolgt eine sozial- und berufpolitische Zwecksetzung. Aus ihrem Selbstverständnis, Kirche zu sein und in der Arbeiterbewegung zu wurzeln, ist die KAB politische Bewegung, Selbsthilfebewegung, Bildungs- und Aktionsbewegung sowie internationale Bewegung.

Aktionen

Die Aufgabe und Arbeit der KAB St. Lukas Bliesransbach in der Pfarrgemeinde sind Aktionsprogramme im kirchlichen und weltlichen Bereich. Insbesondere sind dies die Mitgestaltung von Andachten und Gottesdiensten, die Durchführung von Wallfahrten und Aktionen zur Unterstützung von karitativen und sozialen Zwecken. Beispielhaft soll hier der Rosenverkauf am Erntedankfest zu Gunsten des Weltnotwerkes genannt werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Durchführung von Vorträgen und Bildungsveranstaltungen zu aktuellen Themen und grundsätzlichen Fragen.

Ziele und Aufgaben

Im gemeinsamen und persönlichen Dienst an der Verlebendigung christlicher Lebenshaltung in der Arbeitnehmerschaft mit zu wirken, durch Lebenshilfe und Bildungsarbeit die Arbeitnehmerschaft für Ihre gestaltende Aufgabe in Kirche, Staat und Gesellschaft zu befähigen, die Arbeitnehmerschaft zur gegenseitigen Hilfe und zu gemeinsamen Aktionen aus christlicher Verantwortung anzuregen, die Gesellschaft in ihrer gegenwärtigen und zukünftigen Entwicklung in nationalen und internationalen Bereich aus der Sicht der Arbeitnehmerschaft und von der Grundlage kirchlicher Sozialverkündigung aus unabhängig und überparteilich in einem stetigen Entwicklungsprozess mitzugestalten, die Interessen der Arbeitnehmerschaft und ihrer Familien in der Öffentlichkeit zu vertreten, den Mitgliedern Rat, Hilfe und Vertretung in Streitfällen, die unmittelbar mit dem Dienst- und Arbeitsverhältnis in Zusammenhang stehen sowie in sozialen Angelegenheiten zu geben, auf eine gleichberechtigte Beteiligung von Frauen und Männern in der Kirche und Gesellschaft hinzuwirken.

Ansprechpartner

Hat die KAB Ihr Interesse geweckt? Würden Sie gerne aktiv Ihre Ideen und Vorstellungen einbringen? Wollen Sie nähere Informationen zum Programm oder der Mitgliedschaft der KAB? Dann können Sie sich gerne mit dem 1. Vorsitzenden der KAB Bliesransbach in Verbindung setzen:
Herr Manfred Heid
Kirchenstr. 13a