PFARREIENGEMEINSCHAFT KLEINBLITTERSDORF

Katholische Frauengemeinschaft Auersmacher



Die katholische Frauengemeinschaft Auersmacher wurde bereits am 06.01.1911 als „Katholischer Frauenverein“ gegründet. Der Verein hatte zum Ziel, arme Frauen und arme Wöchnerinnen zu verpflegen und zu unterstützen. Ausschließlich verheiratete Frauen durften Mitglied des Vereins werden.

In späteren Jahren änderte der Verein seinen Namen in „Mütterverein“, dann „Frauen- und Müttergemeinschaft“ und später bis zum heutigen Tag „Katholische Frauengemeinschaft Auersmacher“.

Die katholische Frauengemeinschaft Auersmacher zählt zu einem der größten Vereine in Auersmacher. Die Mitglieder sind im Alter von „Anfang 20“ bis „Ende 90“. Der katholischen Frauengemeinschaft Auersmacher dürfen alle Frauen beitreten, unabhängig ihrer Konfessionszugehörigkeit.

Der Urgedanke bei der Gründung ist heute einer anderen Ideologie gewichen. Im Vordergrund stehen das Miteinander, die Zusammengehörigkeit, das Fröhlichsein, das Lachen, aber auch die besinnlichen Momente fehlen nicht.

Daraus resultiert ein reges und buntes Vereinsleben. Zur Tradition geworden sind folgende Aktivitäten:


Alle aufgeführten Aktivitäten und noch einige mehr funktionieren nur durch die Mithilfe und das Miteinander vieler Mitglieder und des Vorstandes. Dadurch entsteht eine Harmonie, die das Vereinsleben der katholischen Frauengemeinschaft Auersmacher prägt und so einzigartig und wertvoll macht; für „Jung und Alt“.

Dem Vorstand gehören seit dem 26.04.2017 folgende Frauen an:

1. Vorsitzende Susanne Gross
2. Vorsitzende Judith Schwarz
Kassiererin Katja Hanke
SchriftführerinIris Lonsdorfer
Beisitzerinnen Martina Bähr
Michaela Bruckmann
Sabine Gentes
Claudia Krauser
Natascha Lang
Marga Minor
Gabriele Schneider
Christina Stoll


Frauen, die gerne bei uns Mitglied werden möchten, sind jederzeit herzlich willkommen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt zur Zeit 15,00 EUR im Jahr. Anmeldungen nimmt der Vorstand gerne entgegen.

1. Vorsitzende
Susanne Gross
Ruppertstraße 30
66271 Kleinblittersdorf-Auersmacher
Telefon: (0 68 05)91 33 19
E-Mail: susi.gross@online.de

Impressum Kontakt