PFARREIENGEMEINSCHAFT KLEINBLITTERSDORF

Gottesdienste

GOTTESDIENSTZEITEN
Da wir uns zur Zeit noch in der "Probierphase" für die Gottesdienste befinden, haben wir im Ausschuss des Pfarreienrates für die Gottesdienstgestaltung darüber beraten, wie die Anfangszeiten der Gottesdienste entzerrt werden können. Mir als Pfarrer ist es ein perskönliches Anliegen, nach den Gottesdiensten noch ein paar Minuten Zeit zu haben, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen oder ihre Fragen an mich zu erläutern und zu beantworten.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, die Gottesdienste quartalsmäßig rotieren zu lassen. Die Gottesdienste um 18.00 Uhr und 09.15 Uhr bleiben unverändert. Der Gottesdienst um 10.30 Uhr wird ab April erst um 10.45 Uhr beginnen.

Das hat für mich den Vorteil, dass ich nicht von einem Gottesdienst zum nächsten hetzten muss und noch ein bisschen Zeit zum Gespräch habe denn ich sehe als ihr Pastor das als meine Aufgabe, was bereits das II. Vat. Konzil in seiner Konstitution Gaudium et Spes niedergeschrieben hat: "...Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, besonders der Armen und Bedrängten aller Art, sind auch Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Jünger Christi..."(GS 1).

Pfarrer Andreas Müller
Impressum Kontakt